Probleme / Lösungen

Auf dieser Seite dokumentieren wir sämtliche Auffälligkeiten sowie deren Lösung rund um die Baustelle. Sämtliche Auflistungen sind in der Regel wertfrei. Sollten Punkte doch bewertet sein, ist anzumerken, dass diese Bewertung rein unsere subjektive Meinung widerspiegelt und keine generelle Bewertung der jeweiligen Firma darstellt.
Die aktuellen Probleme / Auffälligkeiten stehen immer oben.

border-collapse
Nr. Datum Problem / Auffälligkeit Lösung
11
25.08.2016 Im Zuge der Stemm- und Flexarbeiten wurden 4 Fensterscheiben ruiniert. Lösung noch ausstehend.
10
24.08.2016 3 Innenfensterbänke waren schief (in der Tiefe) montiert, so dass sie z.B. links weiter rausschauten als rechts. Das Problem wurde im Prinzip durch das Herausstemmen (gerade frisch verputzt) gelöst. Leider hat eine Fensterbank erneut das Gefälle in die falsche Richtung. Also muss die eine Fensterbank nochmal raus.
9
22.08.2016 Sämtliche Deckendurchbrüche im EG für die Lüftungsanlage wurden zubetoniert. Das Problem wurde gelöst, in dem die Öffnungen freigestemmt / geschnitten wurden. Dabei wurden dann gleich noch 4 Fensterscheiben ruiniert. Glückwunsch!
8
22.08.2016 Nahezu alle Fenster (15/16) weisen Kratzer auf. Hinzu kommt, dass 3 Fenster schief bzw. unterschiedlich hoch eingebaut wurden.
Sämtliche Raffstores wurden nicht eingestellt und justiert. Alle Anschlüsse am Mauerwerk mussten geprüft und einige mussten auch korrigiert werden.
Entsprechend geschulte Mitarbeiter vom Werk waren vor Ort und haben alle Probleme gelöst.
7
08.06.2016 Was vorher zu klein war, ist nun zu groß. D.h. über der eingebauten Tür ist ordentlich Luft. Hier hat es der Rohbauer etwas zu gut gemeint.

Warum die Handwerker, der Firma GPC Glas-Production Consulting, die Tür eingebaut haben, obwohl die Öffnung zu groß ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass hier die Tür einfach eingebaut wurde, ist nicht in Ordnung.
Wiederkommen müssen sie eh noch einmal, um die Tür entspr. abzudichten, nachdem die Öffnung verkleinert wurde.
Das Problem ist gelöst. Die Öffnung wurde nun entspr. verschlossen sowie die Tür angeschlossen.
6
31.05.2016 Die Öffnung der Eingangstür im Keller ist nicht hoch genug. Leider haben das die Handwerker entdeckt und nicht der Bauleiter bzw. dessen Vertreter.
Dies ist nun schon der dritte Fehler, den uns der Kellerhersteller in's Nest gelegt hat. Und es ist nur ein einfacher Keller.

Hier besteht dringend Handlungsbedarf seitens des Kellerherstellers was Qualitätskontrollen und Qualität an sich angeht. 
Auch hier wird vermutlich die Flex des Rohbauers zum Einsatz kommen. Irgendwie muss das Loch ja größer werden.
5
28.04.2016 Das Fenster der Diele im Keller ist falsch positioniert. Hier wurde erneut beim Kellerhersteller geschlafen. Es wurde vergessen die Dämmung mit zu berechnen. Somit ist das Fenster nun 10cm zu weit links. 25.05.2016: Fenster korrigiert.

06.05.2016: Nach erneuter Nachfrage Antwort von einem anderen Mitarbeiter erhalten. Vom Bauleiter leider nicht.

28.04.2016: Noch keine. Antwort des Bauleiters ausstehend. Eine mögliche Lösung wäre, das darüberliegende Fenster nun auch 10cm nach links zu versetzen.
4
20.04.2106 Von der linken Garagenwand war die innere Wand (die Wände sind doppelteilig) zu lang. Die große Flex des Rohbauers.
3
18.04.2016 Das Standrohr für das Bauwasser stand heute morgen nicht zur Verfügung. Maurerarbeiten konnten nicht starten. Hier scheint die Koordination nicht zu funktionieren. Zum Glück war um die Ecke noch eine Baustelle, von der ich immer erzählte. Der Rohbauer erinnerte sich und hat sich das Standrohr dort geliehen.
2
15.04.2016 Der Baustromverteiler steht ~30m vom Grundstück entfernt. Vorgezogener Hausanschluss wurde somit - bis jetzt - umsonst beauftragt und ausgeführt. Es wird keine Lösung geben. Zumindest keine für uns zufriedenstellende. D.h. wir bleiben auf den Mehrkosten sitzen, die uns durch den von Massivhaus Rhein-Lahn geforderten aber nicht genutzten vorgezogenen Hausanschluss entstanden sind. Laut Bauleiter war dieser noch nicht freigegeben, daher wurde der Baustromverteiler woanders angeschlossen. Nun hätte man ja im Vorfeld klären können, ob er freigegeben ist ...
1
15.04.2016 Die Baugrube wurde nicht - entgegen des Bodengutachtens - mit Folie abgedeckt. Keine.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen