Montag, 2. November 2015

Der Hausanschluss

Wer später einmal duschen, das Licht einschalten und auch das Internet nutzen möchte, der benötigt dafür die entsprechenden Voraussetzungen - den so genannten Hausanschluss.

Dieser wird bei uns von der e-netz Südhessen erstellt.

Folgende Dinge werden in unserem Fall benötigt:
  • Strom
  • Wasser
  • Telekommunikation
Gas benötigen wir nicht, da wir uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Wärmeerzeuger entschieden haben.

Nun ist es aber so, dass der Versorger einem nicht 3 Löcher in die Kellerwand bohrt, sondern nur noch 1 Loch. Hierbei handelt es sich um den so genannten Mehrspartenanschluss oder die Mehrsparten-Hauseinführung.

Bei Häusern mit Keller, ist das Bohren des Lochs vermutlich eine Art Standardvorgehen, da ein Keller normalerweise im Erdreich ist.
Da wir aber in den Hang hineinbauen, ist unser Keller vorne komplett und rechts zu zwei Drittel nicht im Erdreich. Würde man nun den Standardweg gehen, müsste man neben dem Haus einen 1,20m tiefen Graben ziehen und an der Stelle, an der es in's Haus gehen soll, wieder nach oben und rein. Das ist keine optimale Lösung.

Nun gibt es aber noch die Möglichkeit, das Ganze so umzusetzen, als wenn man keinen Keller hätte. D.h. die Hausführung erfolgt durch die Bodenplatte.

Auf der Homepage FHRK (Fachverband Hauseinführungen für Rohre und Kabel e.V.) kann man sich das Ganze ansehen. Wir haben uns für die rechteckige Variante entschieden.

Dazu werden alle benötigten Medien in einen gemeinsamen Graben verlegt und in das Haus geführt. die Größe des Grabens hängt von den benötigten Komponenten ab und richtet sich natürlich nach der kritischsten, dem Wasser. Mehr kann man auf der Homepage von e-Netz Südhessen nachlesen.

Da die jeweiligen Gegebenheiten bei jedem Bauvorhaben aber anders sind (z.B. Entfernung von der Straße bis in den HWR/HAR, Entfernung der Wasserleitung vom Grundstück) ist es notwendig, dass ein Mitarbeiter der e-netz Südhessen persönlich vor Ort erscheint, um die Gegebenheiten aufzunehmen zu besprechen und ein Angebot erstellen zu können.

Das war heute morgen um 8 Uhr der Fall. Wir mussten sogar eine Entscheidung treffen, nämlich an welcher Wand im HWR/HAR die Anschlüsse erstellt werden sollen. Nach einer kurzen Rücksprache mit Claudia stand das auch fest und ich teilte es dem Mitarbeiter von heute Morgen mit.

Nun warten wir gespannt auf das Angebot. Diese Kosten zählen wir zu den Baunebenkosten.

Während wir nun auf das Angebot warten, haben wir auch noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Das wären z.B. Beantragung eines Anschlusses von der Telekom und/oder von der HSE Medianet, Klären wer Antrag für den Wasser- und auch Abwasseranschluss stellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen